Selbst in einer Zeit, in der Smartphones, Apps und elektronische Gadgets allgegenwärtig sind, tragen wir noch immer gerne eine Armbanduhr am Handgelenk. Ein besonders ausgefallenes Accessoire ist die Armbanduhr aus Holz. Wir geben Dir fünf gute Gründe an die Hand, warum Du eine Holzuhr tragen solltest.

1. Holzuhren sind nachhaltig

Modische Armbanduhren müssen nicht aus Metall oder Kunststoff bestehen. Die nachhaltige Alternative sind Holzuhren. Und immer mehr Menschen achten beim Kauf auf die Umweltverträglichkeit von Produkten. Das Credo lautet: Fast Fashion ist out. Nachhaltigkeit ist in. 61 Prozent der Deutschen legen Wert auf nachhaltig produzierte Mode (Quelle: https://de.statista.com/themen/4331/nachhaltiger-konsum/) – und das gilt natürlich auch für die Armbanduhr als modisches Accessoire.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der uns nicht ausgeht, wenn wir Wälder nachhaltig bewirtschaften. Bei Cari setzen wir uns deshalb aktiv für die Wiederaufforstung von Wäldern ein. Immer wenn Du eine unserer Holzuhren kaufst, pflanzen wir einen neuen Baum. Aus einem neuen Baum können dann wieder je nach Größe 50 bis 100 neue Holz Armbanduhren hergestellt werden. Somit entsteht ein positiver Kreislauf, der sich immer weiter verstärkt. Du möchtest gerne mehr über unsere Baumpflanzaktion erfahren? Dann schau doch mal hier vorbei.

2. Holzuhren strahlen eine natürliche, angenehme Wärme aus

Ob etwas kalt oder warm ist, spüren wir immer zuerst auf unserer Haut. Die Sinneseindrücke der Haut warnen uns – zum Beispiel, wenn es brenzlig wird. Aber die Haut verrät uns auch, dass wir heute lieber doch eine Jacke anziehen sollten, damit wir uns nicht erkälten.

Da Armbanduhren in der Regel in direktem Hautkontakt stehen, spielt das Material Deiner Uhr eine sehr wichtige Rolle für den Tragekomfort an Deinem Arm. Vergleicht man Armbanduhren aus Metall oder Kunststoff mit Holzuhren, hat Holz in Puncto Komfort eindeutig die Nase vorn. Denn Armbanduhren aus Holz fühlen sich angenehm warm an, und zwar sofort ab dem Moment, an dem Du sie um den Arm legst. Holst Du jedoch morgens die kalte Metalluhr aus dem Badezimmer, ist die erste Reaktion Deines Körpers wahrscheinlich erst einmal Gänsehaut, da das Metall zunächst ein paar Minuten braucht, um auf „Körpertemperatur“ zu kommen. Ein weiterer Vorteil von Holz Armbanduhren: Holz lässt Deine Haut atmen. Du schwitzt im Sommer also weniger unter Deiner Uhr – ein Vorteil, den vor allem Träger von Lederarmbanduhren zu schätzen wissen!

3. Holzuhren eignen sich auch bei sensibler Haut

Uhren aus Holz lassen auch Allergiker aufatmen. Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn die Haut unter der Armbanduhr anfängt zu jucken und fiese Rötungen zurückbleiben. Oft ist es gar nicht so einfach, den Verursacher für solche Hautreizungen und Ausschläge ausfindig zu machen. So enthält beispielsweise verchromter Edelstahl häufig Nickel, ohne dass man das auf den ersten Blick erkennen kann.

Wenn du besonders trockene oder sensible Haut hast, die schnell gereizt reagiert, sind Holzuhren eine gute Alternative zu Armbanduhren aus Metall oder Kunststoff. Dank zahlreicher Tests mit starken Kobalt- und Nickel-Allergikern haben wir festgestellt, dass sich Cari Uhren beschwerdefrei tragen lassen. Und wenn es bei Dir wider Erwarten doch einmal anders ist? Dann wärst Du einerseits der Erste und andererseits greift in diesem Fall auch unsere 100%-glücklich-oder-Geld-zurück-Garantie: Du kannst jede unserer Uhren problemlos innerhalb von 60 Tagen zurückgeben und erhältst Dein Geld zurück, wenn sie Dir aus irgendeinem Grund nicht gefällt.

4. Holzuhren überzeugen mit Leichtigkeit

Wir lieben Armbanduhren aus Holz, weil sie sich sanft und angenehm ans Handgelenk schmiegen. Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil: Sie wirken absolut unbeschwert. Wenn Du Deine Cari Holzuhr mit einer Metalluhr vergleichst, bringt sie deutlich weniger Gewicht auf die Waage. Um genau zu sein starten sie, je nach Modell, schon mit einem Gewicht von 50 Gramm und damit nicht einmal halb so viel wie herkömmliche Armbanduhren.

Diese Leichtigkeit spürst Du jeden Tag und sie macht Holzuhren zum perfekten Begleiter in nahezu jeder Situation. Wenn Du Dein neues Lieblingsschmuckstück nicht deutlich am Handgelenk sehen würdest, könntest Du glatt vergessen, dass die Holz Armbanduhr da ist. Ob beim Treffen mit Freunden, beim romantischen Candle-Light-Dinner oder unterwegs – mit Holzuhren kannst Du all diese Momente mit Leichtigkeit genießen.

Lediglich etwas wasserscheu sind Armbanduhren aus Holz. Sie sind zwar spritzwasserfest, aber eben nicht wasserdicht. Vor dem Schwimmen, Tauchen und Duschen legst Du sie deshalb am besten ab. Das solltest Du aber alleine schon dem Holz zu Liebe tun, denn bekanntlich vertragen sich Holz und Wasser nicht.

5. Holzuhren unterstreichen Deinen persönlichen Stil

Das Schöne an Holz: jede Maserung ist einzigartig. Dadurch wird jede Holzuhr zu einem echten Unikat. Um Deinen individuellen Stil zu unterstreichen, findest Du bei uns Modelle aus ganz unterschiedlichen Hölzern. Von hellem Ahornholz, über dunkles Sandelholz oder rotes Padoukholz bis hin zu wild gestreiftem Zebranoholz ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz puristisch und klar kommt unser Modell „Athen“ aus schwarzem Ebenholz daher. Wer es lieber sportlich-dynamisch mag, setzt auf unseren Holzuhr Chronographen „Frankfurt“. Und damit Du möglichst lange Freude an Deiner Holzuhr hast, findest Du in unserem Shop gleich das passende Holzwachs für die Pflege.

Fazit

Mit Individualität, Tragekomfort und Nachhaltigkeit überzeugen Armbanduhren aus Holz als stilsicheres Accessoire am Handgelenk. Jede Uhr aus Holz ist anders und verändert sich mit der Zeit auch etwas, denn Holz ist lebendig. Mit einer Holzuhr findest Du einen langlebigen Partner, der Dich auf Deinen Wegen begleitet und sich mit Dir zusammen weiterentwickelt. Wenn Du also Interesse an einem solch einzigartigen Begleiter hast, dann schaue Dich gerne bei uns um. Wir sind uns sicher, dass Dich unsere Damen Holzuhren und Herren Holzuhren begeistern werden!

Viel Freude mit Deinem neuen Schmuckstück aus Holz und denk daran: Because the perfect time is now!

Mark & Thomas