Du bist ein wahrer Naturfan, aber Holz allein ist Dir nicht genug? Dann könnten unsere Damen Holzuhren und Herren Holzuhren mit Zifferblatt aus Marmor bzw. Stein das Richtige für Dich sein. Denn genau wie Holz, sind auch Marmor, Schiefer, Sodalith und andere Gesteinsarten einzigartige Materialien, die die Natur uns geschenkt hat. Eine gelungene Kombination also und der perfekte Begleiter an Deinem Arm, wenn Du ein echter Naturliebhaber bist!

Doch was macht Holzuhren mit Marmor und Stein eigentlich so besonders? Da gibt es gleich mehrere Gründe: Zum einen haben sie natürlich ein außergewöhnliches Design und sind ein echter Hingucker. Egal, ob beim Treffen mit Freunden im legeren Look oder beim Business Meeting im Anzug, eine Uhr mit Marmor Zifferblatt sieht immer stilvoll aus zieht neugierige Blicke auf sich.

Andererseits punkten Holzuhren mit Marmor Zifferblatt und Stein Zifferblatt natürlich mit ihrer Einzigartigkeit. Und das gleich im doppelten Sinne: Wie Du sicherlich weißt, unterscheidet sich nicht nur jeder Baum, sondern sogar jedes einzelne Stück Holz durch seine individuelle Maserung und Farbe voneinander. Genauso ist es auch beim Stein und Marmor Zifferblatt: jedes Zifferblatt zeichnet sich durch seine individuelle Steinstruktur aus. Darüber hinaus unterscheiden sich auch Muster, Farben und Verläufe von Uhr zu Uhr. Du erhältst beim Kauf einer Holzuhr mit Marmor Zifferblatt also ein echtes Unikat, denn kein Stein gleicht dem anderen!

In unserer neuen Holzuhren Kollektion Marmor & Stein findest Du Uhren mit Zifferblättern aus Marmor, Perlmutt, Sodalith und bald auch Schiefer. Damit Du vor dem Kauf die Eigenschaften und Unterschiede zwischen den verschiedenen Gesteinsarten kennst, fassen wir sie im Folgenden kurz für Dich zusammen:

Holzuhren mit Marmor Zifferblatt

Aus dem antiken Zeitalter der Griechen und Römer ist Marmor nicht wegzudenken. Schon damals wurde dieses edle Material für Heldenstatuen und Tempelbauten verwendet. Das klassische Design machte mächtig Eindruck und wird auch heute gerne im Wohnbereich eingesetzt. Wusstest Du, dass Marmor ein Naturstein ist, der vor langer Zeit im Erdinneren entstand? Große Hitze und starker Druck verwandelten die Mineralien im Erdinnern in vielen tausenden von Jahren zu Marmor. So entstanden unterschiedliche Arten an Marmor mit noch unterschiedlicherem Aussehen, je nach Ausgangsmaterialien.

Deshalb ist Marmor in verschiedenen Farben erhältlich und hat durch die kristalline Struktur einen ganz besonderen Glanz, der sich von Lokalität zu Lokalität unterscheidet. Marmor ist sehr robust und gleichzeitig edel & elegant. Wir verwenden für unsere Holzuhren weißen Marmor (Athen und Rom) und grünen Marmor (Dublin), sodass Du dich beim Anblick für ein eher schlichteres oder doch lieber auffälligeres Design entscheiden kannst.

Marmor Uhren

Holzuhren mit Perlmutt Zifferblatt

Perlmutt ist ein Biomineral aus Calciumcarbonat und organischen Materialien und wird aus der Schale von Perlmuscheln gewonnen. Für die Muscheln dient es als Schutz vor Fremdkörpern. Die Perle, die die Muscheln in ihrem Innern ausbilden, bestehen ebenfalls aus Perlmutt. Deshalb auch der Name Perlmutt.
Aufgrund der schillernden optischen Eigenschaften dient Perlmutt als Highlight für unsere Holzuhren. Auch bei diesem Material ist jedes Ziffernblatt einzigartig. Ins Sonnenlicht gehalten erscheinen bei manchen Perlmuttarten aufgrund der besonderen Oberflächenstruktur alle Farben des Regenbogenspektrums.

Früher dienten die geschliffenen Schalen der Perlmuscheln auf den Inseln der Südsee sogar als eigene Währung. Heutzutage entstehen daraus wunderschöne Schmuckstücke, z.B. eine Holzuhr mit Perlmutt Zifferblatt, wie bei unserem Modell Kyoto. Die rosane Farbe erinnert dabei an die Kirschblüte in Japan, die jedes Jahr tausende Menschen verzaubert.

Perlmutt Uhren

Holzuhren mit Sodalith Zifferblatt

Sodalith ist ein tiefblauer Edelstein, der an das weite Meer erinnert und einen hohen Natriumgehalt besitzt. Der Name setzt sich aus der englischen Bezeichnung „Sodium“ (für Natrium) und dem griechischen Wort „Lithos“ (für Stein) zusammen. Auch dieser Stein erscheint im Sonnenlicht in verschiedenen Farben. Die blaue Farbe ist meist von weißen Adern durchzogen.

Entstanden ist der Edelstein vor vielen tausenden Jahren im Erdinnern. Erst durch die vulkanischen Aktivitäten wurde er an die Erdoberfläche befördert. Entdeckt wurde der Sodalith 1812 in Grönland, der bereits damals als Schutzstein verwendet wurde. Heute ist der wichtigste Fundort in Kanada, der Sodalith kann aber auch heimisch in der Eifel gefunden werden.

Der Sodalith wird hauptsächlich als Heilstein oder bei der Herstellung von Schmuck verwendet. Dem Edelstein wird nachgesagt, eine bessere Konzentration und klare Gedanken zu schaffen, Ängste abzubauen und für mehr Mut zu sorgen. Ob man daran glauben mag oder nicht, überlassen wir jedem selber. Sicher ist aber, dass Sodalith wundervoll aussieht. Wenn Du sehen möchtest, wie unterschiedlich Sodalith Zifferblätter aussehen können, dann schau Dir doch mal die Bilder zu unserem Modell Kapstadt an.

Sodalith Uhren

Holzuhren mit Schiefer Zifferblatt

Für Liebhaber von dunklen Holzuhren ist ein Schiefer Zifferblatt genau das Richtige. Schiefer ist ein Naturstein, der sehr elegant wirkt und zu allen Angelegenheiten passt. Auch dieser Stein entstand vor mehreren Millionen Jahren durch erhebliche Wärme und starken Druck. Daher zeichnet sich das Material heute auch durch seine besondere Robustheit aus. Charakteristisch für Schiefer sind die aufeinander liegenden Platten, die dem Gestein sein unverwechselbares Äußeres verleihen.

Die Farben reichen von dunklem blau-grau bis hin zu einem Grün- oder Rotstich. Schieferplatten finden nicht nur als klassische Tafeln, sondern auch auf Hausdächern als Ziegel oder in modernen Bädern und Küchen als Kacheln bzw. Verkleidung Verwendung. Wir verwenden Schiefer am liebsten für unsere Zeitmesser, weshalb wir Dir gleich mehrere Schiefer Holzuhren präsentieren dürfen.

Schiefer Holzuhren

Fazit – sind Uhren aus Marmor und Stein das Richtige für Dich?

Wenn Du ein Naturliebhaber bist und ein einzigartiges Schmuckstück haben oder verschenken möchtest, liegst Du mit einer Holzuhr mit Marmor und Stein genau richtig. Nicht nur, dass die Maserung des Holzes einzigartig ist. Die individuellen Steinstrukturen, Muster und Farben des Ziffernblatts machen Deine Holzuhr gleich im doppelten Sinne zu einem echten Unikat.

Schau Dich deshalb gerne in unserem Shop um und finde die passende Cari Holzuhr für Dich und Deine Liebsten. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Stöbern!

Alles Gute und genieß Deine Zeit,
Dein Thomas