Die Idee im Hier und Jetzt zu leben

„Because the perfect time is now“ ist seit Tag eins unser Unternehmensmotto und bedeutet in Kurzfassung, dass der perfekte Moment hier und jetzt ist und man sein Leben auch dementsprechend leben und genießen sollte, um langfristig glücklich zu werden.

Lasst uns gerne die Hintergründe zu dieser Idee erklären: Grundsätzlich gibt es drei Zeitzonen, in denen wir uns aufhalten können: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Wir verwenden bewusst die Wortwahl „aufhalten“, da Du nicht in jeder dieser Zeitzonen auch leben kannst. Während Du Dich gedanklich in der Vergangenheit oder in der Zukunft aufhalten kannst, kannst Du jedoch nur im Heute wirklich leben. Genauer gesagt, von jetzt bis zum Schlafengehen. Das ist der einzige Zeitraum, in dem Du wirklich leben kannst.

Leider versuchen zu viele Menschen zwanghaft sich an die Vergangenheit oder an die Zukunft zu klammern, was sie langfristig zu unglücklichen Menschen macht. Denn wenn Du ständig nur an das Gestern oder Morgen denkst, ist es unmöglich für Dich gleichzeitig das Heute zu genießen. Und wenn Du das Heute nicht bewusst wahrnimmst und schätzt, kannst Du auch nicht glücklich werden. Doch nicht nur, dass Dir die Möglichkeit genommen wird, die Schönheit des Moments zu genießen. Menschen, die sich gedanklich in der falschen Zeitzone befinden, verknüpfen diese oftmals auch mit negativen Gedanken. Sie trauen um die Vergangenheit oder sorgen sich um die Zukunft.

Versteht uns nicht falsch, es ist vollkommen normal ab und zu Erinnerungen nachzuhängen und auch mal traurig zu sein. Das gehört zum Leben dazu. Aber prüfe Dich selbst kritisch, ob es möglicherweise ein Dauerzustand geworden ist, dass Du gedanklich versuchst in der Vergangenheit zu „leben“. Das gleiche gilt für die Zukunft. Natürlich musst Du Dich um Deine Zukunft kümmern und fühlst Dich irgendwann im Leben auch mal unsicher deswegen. Aber achte darauf, dass Du nicht nur an die Zukunft denkst und Du Dir auch nicht dauerhaft darum Sorgen machst. Klar, mache Dir Gedanken um Deine Zukunft, plane sie, aber mache Dir keine grundlosen Sorgen. Es ist wie, wenn Du die Straße überqueren möchtest: Natürlich solltest Du Dir Gedanken machen und auf den Verkehr achten, aber Du musst Dir keine Sorgen deswegen machen! Oder wie es Mark Twain es sehr treffend zusammengefasst hat:

Zitat von Mark Twain

Ängste, Stress und Sorgen sind mit die größten Probleme der heutigen Gesellschaft und auch der Grund für mehr als die Hälfte aller zu behandelnden Patienten. Sie sind in vielen Fällen verantwortlich für unter anderem Magengeschwüre, Verdauungsstörungen, Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrythmusprobleme, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, Nervenzusammenbrüche und die meisten Suizidversuche. Lasst es uns nochmal wiederholen: Ängste, Stress und Sorgen sind in der heutigen Zeit wahrscheinlich der größte Risikofaktor für unsere Gesundheit. Deshalb ist es so wichtig, sich nicht von negativen Gedanken zur Vergangenheit oder zur Zukunft kaputt machen zu lassen.

Das beste Mittel dagegen ist, in der richtigen Zeitzone, also im Heute zu leben. Denn im Heute gibt es keine Trauer oder Ängste wegen Gestern und auch keine Sorgen und Stress wegen morgen. Im Heute gibt es das hier und jetzt und den Moment den Du leben und genießen kannst. Und genau dafür steht „Because the perfect time is now“. Die perfekte Zeit ist jetzt. Dein Glück liegt nicht weit entfernt in der Vergangenheit oder in der Zukunft, Dein Glück ist direkt vor Dir. Du musst es nur greifen. Wie? Indem Du achtsam durch den Tag gehst, die kleinen Dinge schätzt, im Hier und jetzt lebst und den Moment genießt.

„Because the perfect time is now“ ist für uns eine enorm wichtige Botschaft und deshalb seit Tag eins unser auch Unternehmensmotto. Diese Botschaft kommt von Herzen. Sie ist auf jede einzelne unserer Holzuhren eingraviert, weil wir Dich jedes mal, wenn Du auf Deine Cari Uhr blickst, daran erinnern möchten, nach diesem Motto zu leben. Denn es wird wahrscheinlich auch Dein Leben positiv beeinflussen und Dich langfristig zu einem glücklicheren Menschen machen. Und danach streben wir schließlich alle.

Wie kann ich Achtsamkeit üben und im Hier und Jetzt leben?

Es ist eigentlich nicht schwer, Achtsamkeit an den Tag zu legen und im Hier und Jetzt zu leben. Es geht einfach darum, dass Du Dich dafür öffnest, die Schönheit des Moments zu erfahren und in Deine Seele zu lassen. Dabei sind es schon die kleinen Dinge, an denen Du Dich erfreuen kannst: der angenehme Geruch von Kaffe, der Dir am Morgen in die Nase steigt, die warmen Sonnenstrahlen, die Du auf Deiner Haut spürst, das leckere Mittagessen, das Du zu Dir nimmst, die schöne Natur, die Du beim Abendspaziergang siehst und das weiche Kopfkissen, auf das Du nachts Deinen Kopf legst. Halte einfach ab und zu während des Tages inne, nimm Dir einen Moment Zeit und achte auf Deine Sinne: Was siehst du? Was hörst du? Was riechst Du? Was schmeckst Du? Was fühlst Du? Hast Du etwas gefunden, das Dir gefällt oder positive Gefühle in Dir auslöst, dann nimm diesen Eindruck bewusst mit Deinen Sinnen wahr und freue Dich über diesen schönen Augenblick. Sei einfach achtsam. Sei präsent.

Wenn Dir Achtsamkeit und im Hier und Jetzt zu leben immer noch schwerfällt, dann wirf doch mal einen Blick in unseren Beitrag über Achtsamkeitsübungen. In diesem Artikel haben wir die fünf besten Achtsamkeitsübungen für Dich zusammengefasst und ganz einfach erklärt, damit Du sie problemlos in Deinen Alltag integrieren kannst. Egal, ob bei der Arbeit, zu Hause oder, wenn Du mal unterwegs bist. Achtsamkeit ist überall möglich und es kostet Dich nichts. Doch Dein Gewinn ist riesengroß.

Im folgenden Video hat Thomas das Ganze für Euch nochmal auf Instagram zusammengefasst 🙂