Wenn Du die Zeit stilsicher im Griff haben willst, sind Armbanduhren eine präzise und ästhetisch aussagekräftige Lösung. Es gibt durchaus Stimmen, die in Zeiten von Smartphones meinen, das Tragen von Armbanduhren sei aus der Zeit gefallen. Doch warum dies nicht der Fall ist, und dass im Gegenteil das Tragen von Armbanduhren ein zeitloser Trend ohne Verfallsdatum ist, möchten wir Dir in diesem Artikel beweisen!

Grund 1 – Armbanduhren sind praktisch

Der offensichtlichste Grund zuerst – Armbanduhren sind der einfachste Weg, auf welchem Du die Uhrzeit jederzeit im (Achtung: Wortspiel) Handumdrehen prüfen kannst. Während es Situationen gibt, in der das Hervorholen des Handys unpraktisch ist oder sogar gegen die Etikette verstößt (beispielsweise beim Date, im Restaurant oder während des Geschäftsmeetings), sind Blicke aufs Handgelenk einfach und dezent auszuführen.

Die praktische Seite einer Armbanduhr zeigt sich auch in einem weiteren Aspekt. Während Du Dein Handy oder gar Deine Smartwatch jeden Abend aufladen musst, nur dass es Dich dann während des Tages doch manchmal im Stich lässt, kannst Du Dich auf Deine Armbanduhr immer verlassen. Sie läuft stets akkurat und das sogar mehrere Jahre lang, ohne, dass Du Dir Gedanken um die Batterie machen musst.

Außerdem: In Zeiten, in denen Du Deine Aufmerksamkeit sparsam und sinnvoll aufteilen musst, bieten Armbanduhren zudem kaum Ablenkung. Sie lassen Dich den Blick für‘s Wesentliche nicht verlieren. Ein kurzer und fokussierter Blick reicht, und schon hat man die Information, die man lediglich haben will. Beim Handy sieht das oftmals anders aus: Man möchte nur mal schnell die Zeit checken und verliert sich mal wieder in zahlreichen Whatsapp Benachrichtigungen, frisch reingekommenen Mails, oder dem endlosen Social Media Sumpf. 30 Minuten sind da schnell mal wieder verloren gegangen.

Grund 2 – Armbanduhren sind ästhetische Hingucker

Wenn Du Dich stilsicher kleidest, denkst Du sicherlich auch daran, Dein Outfit mit dem perfekten Accessoire abrunden zu wollen. Armbanduhren eigenen sich hierfür besonders, da sie sich zu jedem Stil kombinieren lassen und ihm eine ganz persönliche Note Deines modischen Geschmacks schenken.

Jeder Anlass bietet hierfür seine eigenen Möglichkeiten: Suchst Du ein Accessoire für Deinen Freizeitlook, bist Du mit einer legeren, unauffälligen Armbanduhr gut beraten. Bist Du sportlich unterwegs, greifst Du möglicherweise zu einem robusten, aber nicht allzu großen Modell, damit es Dir beim Sport nicht hinderlich wird. Und bereitest Du Dich für einen formalen Anlass vor, wie zum Beispiel wichtige Geschäftstermine oder spezielle Einladungen, solltest Du auch eine elegante Armbanduhr parat haben, mit der Du auftrumpfen kannst.

Doch ganz egal, für welchen Anlass Du eine Armbanduhr trägst, eines ist sicher. Deine Umgebung schaut hin und wird sie bemerken. Denn eine Uhr am Handgelenk erweckt die Aufmerksamkeit von Menschen. So kann es Dir durchaus passieren, dass Du wegen Deines Schmuckstücks öfters auch angesprochen wirst, und sogar dafür Komplimente erhältst. So bieten Armbanduhren neben dem ganz praktischen Nutzen der Zeitanzeige, auch immer eine Möglichkeit auf einfachem Wege mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Und besonders für die Herrenwelt wichtig: Im Gegensatz zu Frauen, verfügen Männer nicht über allzu viele Möglichkeiten, stilvolle Accessoires am Körper tragen zu können. Armbanduhren sind für sie deshalb in den meisten Fällen der einzig mögliche Weg ihr Outfit stilsicher abzurunden.

Grund 3 – Eine Armbanduhr als Stil-Statement

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieser Satz stammt vom berühmten Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Er bedeutet nichts anderes, als dass Du, egal ob Du sprichst oder nicht, immer ein Bild von Dir an die anderen Menschen sendest. Zu dieser unablässigen Kommunikation zählt auch das, was Du am Handgelenk trägst.

Der Grund dafür ist, dass Armbanduhren für andere wahrnehmbar ausdrücken, welchen Lebensstil Du pflegst. Sie zeigt auch, welche Einstellung Du zu Themen wie Nachhaltigkeit, Mode oder auch Geld hast und natürlich, welche Person sich hinter der Uhr verbirgt. Eine Armbanduhr ist kein Mittel, das Deine Persönlichkeit bestimmen sollte. Das Tragen einer solchen kann aber durchaus Deinen ganz persönlichen Charakter unterstreichen.

Mit Armbanduhren, speziell Holzuhren, setzt Du ein Zeichen für einen ganz besonderen Lebensstil. Die Natürlichkeit von Produkten und der Aspekt der Nachhaltigkeit spielen beim Kauf für Dich eine große Rolle. Dass nicht unnötig Plastik produziert und dann weggeschmissen wird, sowie dass die Umwelt geschont wird, liegt Dir, wie auch uns, sehr am Herzen. Aus diesem Grund pflanzen wir pro verkaufte Holzuhr auch mindestens wieder einen neuen Baum an den Orten der Welt, wo es am nötigsten ist – aktuell im tropischen Regenwald Lateinamerikas. Erfahre gerne mehr zu unserem Projekt hier.

Grund 4 – Pünktlichkeit als Wert

Du kennst das mit Sicherheit: das Warten auf einen unpünktlichen Menschen nervt. Doch nicht nur, dass Unpünktlichkeit von mangelndem Respekt gegenüber anderen zeugt, sie kann auch oftmals Dich in unangenehme Situationen bringen. Das Verpassen von Verabredungen, Deadlines oder wichtigen Meetings führt Dich schnell in Schwierigkeiten, die eigentlich leicht hätten vermieden werden können.

Armbanduhren geben Dir zu diesem Zweck das sichere Gefühl, stets Herr Deiner eigenen Zeit zu sein. Schon aus den Augenwinkeln ermöglicht Dir ein Blick auf Dein Handgelenk die Gewissheit, wie Du aktuell im Zeitplan liegst. So nimmt die Wahrscheinlichkeit, wichtige Termine zu verpassen bzw. andere Personen mit Unpünktlichkeit zu stören, deutlich ab.

Ich weiß, was Du sagen wirst: „Ich habe doch ein Smartphone und deshalb meine Zeit immer im Blick“. Doch das ist nicht ganz richtig. Denn abgesehen, davon, dass Du aus verschiedenen Gründen nicht immer auf Dein Handy zurückgreifen kannst (siehe oben), gibt es noch ein schlagkräftigeres Argument, das für Armbanduhren spricht.

2015 haben David Ellis und Bob Jenkins nämlich in einer Studie mit Hilfe mehrerer Experimente eine interessante Entdeckung gemacht: Uhrenträger kommen im Vergleich zur Kontrollgruppe von Personen ohne Armbanduhr im Schnitt 3 Minuten pünktlicher zu ihren Terminen. Und das obwohl die Teilnehmer beider Gruppen jeweils ein eigenes Handy bei sich trugen. Klingt unglaublich, oder? Ein Folgeexperiment mit mehreren hundert Teilnehmern konnte diese Ergebnisse allerdings bestätigen. Daher merke Dir: möchtest Du in Zukunft zu Treffen und Terminen pünktlicher erscheinen, kann sich eine Armbanduhr wirklich für Dich lohnen! Die ganze Studie findest Du hier: https://peerj.com/articles/1210/

Grund 5 – Das Leben im Hier und Jetzt

Weißt Du eigentlich, warum wir das Unternehmen Cari Holzuhren gegründet haben? Seit Tag 1 verfolgen wir eine persönliche Herzensangelegenheit, einen Sinn, oder wenn man so will, eine Mission, die wir erfüllen müssen. Wir möchten nämlich Dich und so viele andere Leute wie möglich täglich daran erinnern im Hier & Jetzt zu leben und den Moment bewusst zu genießen. Zu diesem Zweck haben wir in jede unserer Holzuhren auch eine persönliche Erinnerung an Dich eingraviert „Because the perfect time is now.“

Jedes mal, wenn Du auf Deine Holzuhr blickst, möchten wir ein kleiner Gedankenanstoß für Dich sein, Dein Leben achtsam zu leben und den Moment bewusst zu spüren. Entfliehe der permanenten Ablenkung, dem täglichen Stress, dem kräftezehrenden Trauern um die Vergangenheit, und dem krankmachenden sich Sorgen um die Zukunft. Komm einen Moment zur Ruhe und nimm Dir Zeit ganz für Dich alleine. Lebe im Heute, tue die Dinge, die Dir Freude machen und das wichtigste: genieße den Moment. Denn nur so können wir uns von all den negativen Gefühlen abschirmen und langfristig glücklicher werden.

Wenn wir mit unseren Cari Holzuhren unseren Teil zu Deinem persönlichen Glück und Wohlbefinden beitragen können, freut uns das aus tiefstem Herzen. Denn dann haben wir unser größtes Ziel bereits erreicht und können mit einem zufriedenen Gefühl abends ins Bett gehen. Wenn Du mehr über unsere Philosophie erfahren möchtest, dann schaue auch gerne hier vorbei.

Wir hoffen, Du erkennst nun, warum man auch heutzutage noch eine Armbanduhr tragen sollte. Haben wir Dein Interesse geweckt eine zu kaufen, dann klicke gerne hier oder schaue einfach unten in die Übersicht aller verfügbaren Damen Holzuhren bzw. Herren Holzuhren Modelle von Cari.

Herzliche Grüße und denke immer daran: the perfect time is now!

Dein Thomas